FRIEDEN
“War is over if you want it”. Der Titel des berühmten Weihnachtssongs von John Lennon und Yoko Ono hört sich so leicht, ja fast zu leicht an. Und doch steckt viel Weisheit in diesem Satz. Es ist unsere innerste Entscheidung, ob wir im Frieden mit uns, unserer Geschichte und der Welt sind. Dieser tiefe Seelenfrieden ist eine hilfreiche Voraussetzung für Gesundheit.
Eine wichtige Technik beim Schamanischen Arbeiten ist die Seelenrückholung. Schamanen gehen davon aus, dass sich bei körperlichen oder seelischen Traumata ein Teil unserer Seele verabschiedet. Dieser Teil geht an einen sicheren Ort, wo ihm niemand mehr Schmerz zufügen kann. Allerdings ist er dann auch nicht mehr mit seiner Hauptseele in Verbindung. Diesem Menschen fehlt dann ein Teil seiner ursprünglichen Kraft. Der Schamane kann sich nun auf die Suche machen nach diesem Seelenanteil, nach der heiligen Verbindung zum Leben, die man verloren hat.
Nun ist es aber so, dass sich der geflüchtete Seelenanteil nicht zu einem “Kriegsschauplatz” zurückführen lassen wird, einen Platz, an dem er erneut um sein Wohlergehen fürchten muss. Erst wenn die Seelenheimat in Frieden und Wohlwollen gesichert ist, wird der Anteil zurückkehren und dort wieder heimisch werden können.Im Frieden mit der Welt und vor allem mit uns selbst zu sein, bedeutet immer auch Arbeit an uns selbst. Wir können jederzeit damit beginnen. Es zahlt sich aus!
Eva Meyer-Wegerer